Weitere Anbieter:
Spotify  Deezer  Amazon  Apple Music

"Vois Sur Ton Chemin" von Bruno Coulais ist das Titellied aus dem Film "Les Choristes" (Die Kinder des Monsieur Mathieu), der im Jahr 2004 erschienen ist. Das Lied erhielt sogar 2005 den Oscar für den besten Filmsong. In dem Film, der 2005 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewann, geht es um den erfolglosen Komponisten Clémont Mathieu, der als Aufseher in ein Internat für schwer erziehbare Jungen kommt und gegen den Willen des Direktors, welcher seine Schüler nur mit Prügel erzieht, einen Chor gründet. So gewinnt er allmählich das Vertrauen der Jungen und kann ihnen helfen.

Ein französischer Filmsong, der berührt und inspiriert

Das Lied "Vois Sur Ton Chemin" handelt von verlorenen, hilfesuchenden Kindern. Der Text (vgl. deutsche Übersetzung: "Siehst du auf deinem Weg Kinder, vergessen und herumirrend, reiche Ihnen die Hand, um sie in einen anderen Morgen zu führen") spiegelt die Situation der Kinder im Film wider und soll Hoffnung schenken.

Vois sur ton chemin

Da "Vois Sur Ton Chemin" ein französisches Lied ist und diese Art von Liedern eher selten von Pius Celebration gesungen wird, ist es sowohl für den Chor als auch bei Konzerten für das Publikum eine Abwechslung, die in Erinnerung bleibt. Die harmonische Melodie, die charakteristisch für Filmmusik ist, sowie der Text des Liedes und die damit verbundenen Assoziationen zum Film "Les Choristes" erwecken eine emotionale Stimmung, die gut mitempfunden werden kann. Dieses Gefühl wird auch durch die sehr emotional gespielte Oboe von Pascâl Koch verstärkt.

Caja Hecker, Annabelle Wettmann

Übersicht der Alben von Pius Celebration
Best-of Streaming-Album "The Album Collection"   Album "Elements"
Vorheriges Lied   Nächstes Lied