Weitere Anbieter:
Spotify  Deezer  Amazon  Apple Music

„Fix You“ ist einer der größten Hits der britischen Band Coldplay, die seit 1996 existiert. In der sehr einfühlsamen Pop-Ballade geht es um Höhen und Tiefen, die man im Leben durchzustehen hat, aber egal was es ist, jemand ist immer da und stützt dich. Er fängt einen auf und hilft ihm wieder auf; er setzt sozusagen die Teile wieder „richtig zusammen“ (reparieren = fix you).

Eine Pop-Rock-Ballade, die Trost spenden soll

Leadsänger Chris Martin traf die Schauspielerin und spätere Ehefrau Gwyneth Paltrow im Oktober 2002. Dies war drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow. In der Zeit der Trauer hörten sie gemeinsam das Coldplay-Album "Parachutes" um ihr bei dem Prozess der Verkraftung des Todes ihres Vaters zu helfen.

Fix You

"Fix You" wurde inspiriert durch Martins Wunsch, ihr weiterhin zu helfen und sie durch diesen Trauerprozess zu leiten. Dabei heißt es im Refrain:

"Lights will guide you home" - "Lichter werden dich nach Hause führen."

Fix You

Er wollte zunächst das Lied auf einer Kirchenorgel basieren lassen, probierte dann aber ähnliche Klänge mit einem Synthesizer, den Paltrows Vater ihr geschenkt hatte. Er entdeckte, dass dieses Instrument, das unbenutzt im Haus lag "diese erstaunlichen Klänge auf sich hatte" (vgl. Wikipedia)

Fix You

Der Track und auch unsere Aufnahme basieren auf einer Hammond-Orgel (gespielt von Simon Oslender), die in der ersten Hälfte von Piano und E-Bass begleitet wird, und in der zweiten Hälfte zusätzlich von einem alternativen Rock-Stil mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug. Die Soli werden von Myriam Wowra und Sebastian Opgen-Rhein einfühlsam und sehr gekonnt vorgetragen.

Fix You

Die hoffnungsvolle Botschaft des Songs und sein zweiteiliges akustisches und hymnisches Arrangement wurden von der Kritik begrüßt. Der Song wurde an Gedenkstätten aufgeführt wie zum Beispiel von Coldplay beim "One Love Manchester Benefizkonzert 2017".

Fix You und die Bedeutung für Pius Celebration

Bei PC verbinden wir den Song mit einer großen Gemeinschaft. Man fühlt sich wahrgenommen und aufgefangen. Die Botschaft des Songs kommt rüber, da man das Gefühl bekommt, dass wirklich jemand da ist, der einen auffängt. Der Chor entwickelt wundervolle Klangfarben, durch die man sich getragen und aufgehoben und somit am richtigen Platz fühlt. Die Melodie passt charakterlich gut zum Thema und zur Message des Songs. In der Mitte des Chorarrangements findet durch die Selbstständigkeit der Stimmen eine Steigerung und Spannung statt, welche dem Song das Hoffnungsvolle verleiht.

Er erklang beim Tivoli-Singen, bei Adventskonzerten, Jahreskonzerten und bei Schuljahresabschlussmessen vor der ganzen Schulgemeinde. Jedes Mal werden Zuhörerinnen und Zuhörer und auch ganz Pius Celebration von dem Stück sehr emotional und tief bewegt, aber das hoffnungsvolle Gefühl bleibt.

Fix You ist zu Recht eines der beliebtesten und intensivsten Stücke von PC. Das Stück ist auf der CD "elements" zu hören.

Paula Schneller

Übersicht der Alben von Pius Celebration
Best-of Streaming-Album "The Album Collection"   Album "Elements"
Vorheriges Lied  Nächstes Lied