Don't Stop Me Now

Weitere Anbieter:
Spotify  Deezer  Amazon  Apple Music

Der Song "Don’t Stop Me Now" ist einer der größten Hits der britischen Rockband Queen. Erschienen ist der Song im Jahr 1978 auf dem Album "Jazz". Trotz des Albumnamens kann man das Lied eindeutig dem Rock Genre zuordnen.
Queen ist bekannt dafür, dass jedes Band-Mitglied einen Nummer 1 Hit geschrieben hat. "Don’t Stop Me Now" hat Freddie Mercury geschrieben und auch gesungen.

Don't Stop Me Now

Auffällig ist das Klavier als zentrales Element. Außerdem findet man im Refrain die für Queen typische Mehrstimmigkeit, die durch den Gesang von Freddy Mercury, John Deacon, Roger Taylor und Brian May erzeugt wird. Beide Elemente spielen auch in unserer Version des Rockklassikers eine zentrale Rolle. Unsere verschiedenen Stimmen ahmen hierbei die Sänger von Queen nach, auch wenn dies eigentlich gar nicht möglich ist.

Don't Stop Me Now

Von Queen wurde der Song nur einmal im Jahr 1979 live aufgeführt. Das ist sehr besonders, da der Song heute einer der beliebtesten auch unter den Fans ist. In dieser Live-Version, die man sich auch auf YouTube angucken kann, spielt die Gitarre eine deutlich zentralere Rolle als in der Studioaufnahme. Denn während man die Gitarre in der Originalversion nur im Gitarrensolo hört, spielt sie Live durchgehend mit.

Eine überschwängliche Botschaft mit vielen Facetten

Generell geht es in dem Song darum, sich die besten Momente zu gönnen, die man haben kann, das Leben zu genießen, alles zu vergessen, was einen am Boden festhalten könnte und daran zu glauben, dass man fliegen und die Sterne berühren kann.

Don't Stop Me Now

Der Song handelt auch von einem Mann, der eine wilde Nacht auf jede erdenkliche Art und Weise erleben will und den Rest von uns einlädt, mitzufahren oder ihm aus dem Weg zu gehen. Innerhalb der Strophen findet man dafür sehr viele Vergleiche, zum Beispiel zu "Lady Godiva", eine Frau, die nackt auf einem Pferd durch die Stadt geritten ist, um ihr Volk zu retten. Einen anderen Vergleich zieht Mercury zu einer Atombombe die kurz vor der Explosion ist.

Don´t Stop Me Now bei Pius Celebration - der Spaß singt mit

Das Lied verbreitet auch in unseren Proben und bei unseren Konzerten eine tolle und positive Stimmung. Man will sofort aufspringen und anfangen zu tanzen. Bei unseren Proben kam es daher auch häufig dazu, dass die Schüler:innen das Gitarrensolo, das bei unserer Aufnahme Tobias Burgholz spielt, nachgesungen haben - mal mehr oder weniger schön von uns, aber mit viel Spaß.

Don't Stop Me Now

Unsere Fassung ist auf der CD "more" erschienen.

Elias Lörcks

Übersicht der Alben von Pius Celebration
Best-of Streaming-Album "The Album Collection"   Album "more"
Vorheriges Lied   Nächstes Lied
Seitenanfang